Marktüberblick

Machen wir uns nichts vor! Die letzten Tage waren an der Börse von Langeweile geprägt. Mal ging es 0,3% hoch, mal 0,2% runter. Wahrscheinlich konnten sie es auch schon nicht mehr lesen, dass der DAX sich in einer Seitwärtsbewegung zwischen 12.390 und 12.375 Punkten auf der Unter- sowie 12.807 Punkten auf der Oberseite befindet. Und die schlechte Nachricht ist, dass dies auch prinzipiell auch immer noch der Fall ist. Aber es gibt auch gute Nachrichten, denn es schaut aktuell ganz danach aus, dass endlich wieder etwas mehr Dynamik in den Markt kommt. So stieg unser deutscher Leitindex ja bereits vorgestern intraday auf über 12.700 Punkte, nur um die Gewinne fast genauso schnell wieder intraday abzugeben. Gestern nun legten die Anleger nochmal nach und dieses Mal konnte das Börsenbarometer seine Gewinne auch auf Schlusskursbasis verteidigen. 

So schloss der DAX mit einem Plus von 0,4% bei knapp 12.665 Punkten. Doch dank einer starken Wall Street wurden die Gewinne nachbörslich noch weiter ausgebaut, so dass er schließlich um 22:00 Uhr mit knapp unter 12.700 Punkten taxiert wurde. Dabei beflügelten die zum Handelsende hin starken US-Börsen auch die Börsen in Asien, die zur Stunde nahezu allesamt deutliche Kursgewinne verzeichnen. Den Vogel schießt dabei der japanische Nikkei-225 ab, der fast 2% zulegen und damit die 20.000 Punkte Marke hinter sich lassen kann. Einzig der chinesische Shanghai Composite notiert zurzeit leicht im Minus. Grund für die Kursrally in New York waren starke Daten zum US-Arbeitsmarkt von ADP. Der offizielle Arbeitsmarktbericht folgt jedoch erst heute und wird damit hochinteressant. Bestätigen die offiziellen Daten die Daten von ADP, steht einer anhaltenden Kursrally wohl kurzfristig nichts mehr im Weg. Ansonsten könnten die Bullenträume jedoch sehr schnell auch wieder zerplatzen. Zur Stunde jedenfalls sind die Anleger allesamt noch sehr zuversichtlich. Daher tendieren sämtliche US-Index-Futures positiv und auch der DAX wird zur Handelseröffnung deutlich fester erwartet. Uns dürfte daher ein interessanter Handelstag bevorstehen!

Ausblick DAX

Nach zuletzt mehreren eher langweiligen Handelstagen scheint nun – mit Beginn des neuen Monats Juni – wieder die Dynamik in die Märkte zurückzukehren. Angefeuert von positiven Arbeitsmarktdaten (ADP) stiegen die US-Leitindizes, mit Ausnahme des Dow Jones Industrial Average, gestern auf neue Allzeithochs (und auch beim Dow fehlt nicht mehr viel dazu). In der Folge konnte auch unser DAX sich endlich von der 12.600 Punkte Marke, der Mittellinie der großen Konsolidierungsformation zwischen 12.400 und 12.800 Punkten, nach oben hin lösen.

Mit einem positiven offiziellen Arbeitsmarktbericht heute, könnte der deutsche Leitindex daher nun sogar unmittelbar vor einem charttechnischen Ausbruch nach oben stehen. Dieser wäre mit Kursen über 12.807 Punkten vollzogen, womit die runde 13.000 Punkte Marke zum greifen nahe wäre. Die Supports auf der Unterseite, die damit natürlich kurzfristig etwas aus dem Blickfeld geraten, bleiben davon natürlich unberührt.

flatex-select

Unsere Webinare auf /www.flatex.de/akademie/webinare/

DISCLAIMER: https://www.flatex.de/online-broker/unterseiten/rechtliches/disclaimer/