Marktüberblick
Die Börsen in Europa blieben am 01. Mai feiertagsbedingt geschlossen. Der Deutsche Aktienindex beendet den Xetra-Handel am Freitag mit 12.438,01Punkten leicht im Minus. Das Handelsvolumen lag bei 4,24 Mrd. Euro. Die abgeschlossene Handelswoche mit einem Plus von rund 3,2 Prozent und einem neuen Rekordhoch bei 12.486,29 Punkten kann rückblickend als Erfolg verbucht werden. Die meisten europäischen Börsen mit ihren Leitindizes, sowie der EuroStoxx50 beendeten den Freitag mit leichten Verlusten, konnten aber über die abgelaufene Handelswoche hinweg ähnliche Zugewinne verbuchen. In den USA haben sich die Demokraten und Republikaner am Wochenende im Kongress auf ein Haushaltsgesetz mit einem Volumen von einer Billionen US-Dollar geeinigt. Damit könnte die Zahlungsunfähigkeit bis Herbst abgewendet sein. Die umstrittene Grenzmauer von US-Präsident Donald Trump und deren Finanzierung ist nicht Teil des Haushaltskompromisses. Für eine erfolgreiche Abstimmung und Verabschiedung im Kongress läuft die Frist bis Freitag Mitternacht. Die Börsen in den USA waren am Montag geöffnet. Die drei Leitindizes Dow Jones, NASDAQ100 und S&P500 beendeten den Handel mit unterschiedlichem Ausgang. Während der Dow Jones mit leichten Abgaben endete, schloss der S&P500 mit leichten Gewinnen und vor allem der NASDAQ100 mit einem stabilen Gewinn und einem neuen Rekordhoch.
Am Dienstag stehen eine Reihe von Einkaufsmanagerindizes aus Spanien, Frankreich, Italien, Deutschland, Großbritannien und der Eurozone für das verarbeitende Gewerbe im April auf der Agenda der Händler. Vor allem werden aber am Nachmittag wieder Unternehmensdaten im Mittelpunkt stehen. Die Pharmariesen Shire, Pfizer und Merck& Co legen ihre neuesten Quartalszahlen vor. Unter anderem könnte noch das neueste Zahlenwerk von Mastercard, Altria Group, ConocoPhillips, Mondelez und Apple marktrelevant sein. Im weiteren Verlauf der Börsenwoche sollten Anleger den US-Zinsentscheid am Mittwoch um 20:00 Uhr und die US-Arbeitsmarktdaten am Freitag um 14:30 Uhr im Blick haben. Danach rückt die Stichwahl zu den französischen Präsidentschaftswahlen am Sonntag, dem 07. Mai parallel zu den Landtagswahlen in Schleswig-Holstein in den Fokus.
Ausblick DAX
Der erste Handelstag im Mai könnte dem DAX eine freundliche Eröffnung bescheren. Die US-Futures geben zwar noch ein uneinheitliches Bild ab, doch die meisten asiatischen Märkte handeln im positiven Terrain. Die charttechnische Ausgangslage ist nahezu unverändert. Das Verlaufstief bei 11.941,57 Punkten in Kombination mit dem Rekordhoch von 12.486,29 Punkten könnte für die weiteren Aufwärts- und Abwärtssequenzen entscheidend sein.
Auf der Oberseite würden für die Bullen nach dem abermaligen Erreichen des Rekordhochs die nächsten Ziele bei 12.520, 12.615 und 12.695 Punkten liegen. Die Bären könnten Kursziele bei den letzten Zwischenhochs von 12.390 und 12.375 Punkten angreifen und danach den Kurslückenschluss der letzten Aufwärtskurslücke vom Montag, dem 24. April zwischen 12.289,37 und 12.074,25 Punkten als übergeordnetes Kursziel anpeilen.
flatex-select
-
Long: DE000MF1JT22 Morgan Stanley Faktor 2 DAX
-
Short: DE000MF1JU11 Morgan Stanley Faktor 2 DAX
Unsere Webinare auf /www.flatex.de/akademie/webinare/
DISCLAIMER: https://www.flatex.de/online-broker/unterseiten/rechtliches/disclaimer/