Marktüberblick
Politische Börsen mit kurzen Beinen? Der Deutsche Aktienindex jedenfalls bekam außerordentlich lange Beine und erreichte ein neues Rekordhoch. Überhaupt hatten Bären, die auf ein Wahldebakel in Frankreich setzten, am Montag einen schweren Stand. Die Bullen trieben den DAX bis auf 12.456,18 Punkte. Der publizierte ifo-Index um 10:00 Uhr, der leicht besser ausfiel als prognostiziert, trieb den DAX nur weiter an. Mit einem Schlusskurs via Xetra von 12.454,98 Punkten konnten die Gewinne fast komplett gehalten werden. Mit einem Kursplus von 1,84 Prozent gehörte der Schweizer SMI in Zürich zu den schwächeren Performern der europäischen Börsenlandschaft. Die US-Märkte starteten mit annehmbaren Gewinnen in die neue Handelswoche. Der Nasdaq Composite und Nasdaq100 erreichten ein neues Rekordhoch. Dow Jones und S&P500 legten etwas mehr als einen Prozentpunkt zu. Neben all den Rekorddaten hatten auch die Griechen ein historisches Ergebnis erzielt. Nach nunmehr 21 Jahren erreichte Griechenland wieder einen Haushaltsüberschuss. Dazu besser kein Kommentar.
Nach dem ersten Wahlgang in Frankreich steht am Donnerstag ein weiteres Highlight für die Börsianer bereit. Die EZB-Sitzung am Donnerstag wird wohl in Bezug auf die aktuelle Zinslage keine Änderungen bringen. Besonders die EZB-Pressekonferenz wird von erhöhter Marktrelevanz sein. Möglicherweise könnten sich Anzeichen für ein Auslaufen von QE nach den Frankreichwahlen und vor der Bundestagswahl doch noch ergeben. Bis dato hat die EZB Staatsanaleihen mit einem Volumen von 1,5 Billionen Euro angekauft. Am Dienstag wird neben einer Reihe von Quartalszahlen nur das französische Geschäftsklima während der europäischen Handelszeit veröffentlicht. Aus den USA werden Immobiliendaten mit Hauspreisindizes und den Neubauverkäufen, sowie dem Verbrauchervertrauen erwartet. Die US-Berichtssaison setzt sich mit aktuellen Quartalszahlen von zum Beispiel Du Pont, Coca-Cola, Caterpillar, McDonald´s, AT&T, Texas Instruments, Baker-Hughes, Biogen, 3M und Lockheed Martin fort.
Ausblick DAX
Die DAX-Indikationen und die durchweg festen US-Futures lassen auf eine freundliche Eröffnung schließen. Auch in Asien-Pazifik durchweg grüne Vorzeichen sprechen dafür. Der Deutsche Aktienindex hat mit 12.456,18 Punkten ein neues Rekordhoch erreicht. Ausgehend vom Freitags-Schlusskurs bei 12.048,57 Punkten eröffnete er mit einer großen Kurslücke am Montag bei 12.296,56 Punkten.
Ausgehend von einer charttechnischen Betrachtung vom Jahreshoch bei 12.375,54 Punkten auf das letzte Verlaufstief bei 11.941,57 Punkten könnten sich weitere Kursziele für die Bullen bei 12.478, 12.541 und 12.643 Punkten ergeben. Die Bären könnten nun den Kurslückenschluss anpeilen. Auf der Unterseite stehen zudem auch die letzten Rekordstände 12.390 und 12.375 als Unterstützung bereit. Weitere Kursziele auf der Unterseite könnten die Unterstützungen 12.272, 12.209, 12.158 und 12.107 bilden.
flatex-select
-
Long: DE000MF1JT22 Morgan Stanley Faktor 2 DAX
-
Short: DE000MF1JU11 Morgan Stanley Faktor 2 DAX
Unsere Webinare auf /www.flatex.de/akademie/webinare/
DISCLAIMER: https://www.flatex.de/online-broker/unterseiten/rechtliches/disclaimer/