Marktüberblick

Am vergangenen Freitag schloss ich meinen Artikel mit den Worten, dass „uns ein interessanter Handelstag bevorstehen dürfte“. Und so war es dann auch. Wie berichtet startete der DAX bereits positiv in den Handelstag. Doch damit allein begnügte sich unser Börsenbarometer noch lange nicht. Vielmehr stieg und stieg der deutsche Leitindex bis ca. 13 Uhr und erreichte so kurz nach 13 Uhr mit knapp 12.880 Punkten ein neues Allzeithoch.

Anschließend bekamen die Bullen, wohl auch mit Blick auf die Wall Street, erst einmal kalte Füße und so ging es in zwei kleinen Wellen abwärts bis auf knapp unter 12.800 Punkte, ehe es mit den US-Börsen im Rücken wieder nach oben ging. Am Ende schloss der DAX bei 12.822,94 Punkten und somit einem neuen Allzeithoch auf Schlusskursbasis. Doch da die US-Börsen auch nach dem Frankfurter Handelsschluss noch nicht genug hatten, ging es nachbörslich (bis 23 Uhr) sogar noch weiter nach oben auf letztlich gut 12.850 Punkte.

Wie bereits angedeutet, waren dabei die US-Leitindizes maßgeblich an der positiven Tendenz beteiligt. So schafften es sowohl der S&P 500 als auch der NASDAQ-100 als auch der Dow Jones allesamt auf neue Allzeithochs, wobei gerade im späten Handel nochmal ein wenig Fahrt (nach oben) aufgenommen werden konnte. Kein Wunder, fielen die gemeldeten Wirtschaftsdaten doch insgesamt eher positiv aus. Mal schauen, ob sich das im Laufe dieser Woche fortsetzen kann. Schon heute stehen mit den Daten zur Entwicklung der US-Produktivität sowie dem Markit Einkaufsmanagerindex für Mai weitere wichtige Daten auf dem Programm. Bereits in der Nacht bzw. am Morgen stehen diese Daten auch in China bzw. für die Eurozone auf dem Programm.

Die Deutsche Börse bleibt heute aufgrund des Pfingstmontag-Feiertages geschlossen, in der Nacht wurde aber in Asien gehandelt und heute Nachmittag ist auch die Wall Street geöffnet. Dabei sind die Vorgaben aus Asien alles in allem eher mau und auch die US-Index-Futures deuten zurzeit auf wenig Bewegung am Markt hin. Wobei zu vermuten ist, dass sich dies – angesichts des vollzogenen charttechnischen Ausbruchs – wohl bald ändern dürfte!

Ausblick DAX

Trotz sehr positiver Vorgaben von der Wall Street am Freitag notieren die meisten asiatischen Börsen gegenwärtig im Minus. Gleiches gilt zur Stunde auch für die US-Index-Futures. Wie es aussieht, rechnen am heutigen Pfingstmontag-Feiertag doch einige Anleger mit kurzfristigen Gewinnmitnahmen. Gut, dass die Deutsche Börse daher heute geschlossen bleibt, Denn so können die Anleger dies noch einmal überdenken.

Generell nämlich gilt, dass zum Wochenende hin sowohl die großen US-Leitindizes (Dow Jones, NASDAQ-100, S&P 500) als auch unser DAX (über 12.807 Punkte) charttechnisch auf neue Allzeithochs ausgebrochen sind. Allzeithochs sind dabei stets das stärkste Kaufsignal, dass es nur gibt. Denn sie bedeuten nichts anderes, als das kein Anleger dies entsprechende Wertpapier mit Verlust im Depot hat. Insofern gilt es die aktuellen Marktentwicklungen genau im Auge zu behalten und ggfs. zu reagieren. Denn noch wäre auch ein Fehlausbruch möglich!

flatex-select

Unsere Webinare auf /www.flatex.de/akademie/webinare/

DISCLAIMER: https://www.flatex.de/online-broker/unterseiten/rechtliches/disclaimer/