Marktüberblick

Der Deutsche Aktienindex konnte seine Gewinne auch am Mittwoch ausbauen. Dabei erreichte er mit 12.486,29 Punkten ein neues Rekordhoch. Am Ende konnten 12.472,80 Punkte und ein hauchdünnes Plus von 0,05 Prozent in den Handelsschluss gerettet werden. Während Madrid und der EuroStoxx50 mit leichten Verlusten aus der Reihe tanzten, konnten die meisten europäischen Börsen mit ihren Leitindizes leichte Gewinne verbuchen. Besonders Wien und Zürich legten am stärksten zu.

Der US-Steuerplan von Donald Trump hat drei Steuerklassen, eine mit 10 Prozent, eine mit 25 Prozent und eine mit 35 Prozent. Aus dem Weißen Haus kamen zudem Äußerungen sich aus der NAFTA zurückziehen zu wollen. Man entschied sich dann aber doch vorerst für einen Verbleib. Die US-Indizes Dow Jones, Nasdaq100 und S&P500 beendeten den Handelstag mit leichten Verlusten.
Am Donnerstag bildet der EZB-Zinsentscheid um 13:45 Uhr in Kombination mit der EZB-Pressekonferenz um 14:30 Uhr das Highlight des Handelstages. Zuvor werden um 11:00 Uhr das Dienstleistungs-, Industrie- und Verbrauchervertrauen für die EU im April veröffentlicht. Deutsche Verbraucherpreise im April werden um 14:00 Uhr ebenfalls von Interesse sein. Um 14:00 Uhr findet obendrein in Brüssel das EU-Ministertreffen im Rahmen zur Vorbereitung eines Brexit-Sondergipfels, der am Samstag stattfinden soll. Am Nachmittag könnten die US-Lagerbestände des Großhandels und der Auftragseingang langlebiger Güter (beide März) und die Erstanträge für US-Arbeitslosenhilfe von Bedeutung sein. Die schwebenden Hausverkäufe für die USA im März werden um 16:00 Uhr erwartet. Von der Unternehmensseite werden eine Reihe von Quartalszahlen vor allem ab 12:00 Uhr in den Fokus der Anleger rücken. So veröffentlichen zum Beispiel Alphabet, Amazon, Comcast, Dow Chemical, Ford Motor, Intel, Microsoft, Raytheon, Starbucks, Under Armour und UPS ihr neuestes Zahlenwerk.

Ausblick DAX

Gemischte Vorgaben am Donnerstag seitens der asiatischen Märkte und der US-Futures könnten den DAX auf der Stelle treten lassen. Der Deutsche Aktienindex erreichte mit 12.486,29 Punkten ein neues Rekordhoch. Blickt man auf die immer noch gültige Chartkonstellation vom letzten Verlaufshoch bei 12.375,54 Punkten in Verbindung mit dem Zwischentief bei 11.941,57 Punkten, so ergeben sich auf der Oberseite für die Bullen Kursziele bei rund 12.479 Punkten.

Diese Marke wurde am Mittwoch getestet. Die nächsten Ziele technischer Natur lägen bei 12.542 Punkten und 12.645 Punkten. Unterstützt wäre der DAX nun bei den letzten beiden Rekordhochs von rund 12.390 und 12.375 Punkten, bevor weitere Unterstützungen bei 12.274 Punkten und 12.210 Punkten in den Vordergrund rücken. Die Kurslücke vom Montag wäre bei 12.091,33 Punkten geschlossen.

flatex-select

Unsere Webinare auf /www.flatex.de/akademie/webinare/

DISCLAIMER: https://www.flatex.de/online-broker/unterseiten/rechtliches/disclaimer/